Borkum .... Die Insel meiner Träume

Etwas zur Geschichte
Borkum ist die westlichste und größte der ostfriesischen Inseln und die einzige mit "Hochseeklima". Die bevorzugte Lage der Insel war schon immer Borkums Kapital. Die große Entfernung zum Festland wussten bereits die Seeräuber zu schätzen. Borkum war einer der Schlupfwinkel der "Likedeeler", die unter ihrem Häuptling Klaus Störtebeker auf der Nordseeinsel auf Raubzug gingen. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde Borkum durch den Walfang wohlhabend. In der jüngeren Vergangenheit gewann die Insel immer mehr Bedeutung für den Fremdenverkehr und bietet seinen Urlaubern und Feriengästen viel Abwechslung. Das Nordseeheilbad hat neben einem modernen Bade- und Kurbetrieb den Charme des alten Inseldorfes bewahrt. Gleichzeitig ist Borkum ein Naturpark mitten im Meer, mit kilometerlangen, breiten Sandstränden, unendlich scheinender Dünenlandschaft, ausgedehnten Wiesen-, Heide- und Waldgebieten.
Störtebeker in Hamburg
Einbringung Klaus Störtebeker in Hamburg. Historisierender Holzstich von Karl Gehrts, 1877, Hamburger Staatsarchiv
Informationen:
Die Insel im Hochseeklima
Emden-Borkum- Emden
Reederei AG EMS
Tel.: 04921 / 890722
Flugverbindungen
Ostfriesischer Flugdienst
Tel.: 04921 / 89920

Die Insel im Hochseeklima

Borkum empfängt Sie in der Tradition norddeutscher Herzlichkeit. Genießen Sie das für die Insel Borkum einmalige Hochseeklima und die feinsandigen Strände inmitten wunderschöner Sanddünen.
Strand Borkum

Freizeit auf Borkum

Für den sportlichen Ehrgeiz hält Borkum für jeden etwas bereit. Ob es Wassersport, Tennis, ausgedehnte Radtouren oder Wanderungen rund um die Insel sind wird wohl ein jeder etwas für sich finden. Wenn Sie mal genug vom heißen Strandleben haben, bummeln sie doch einfach mal durch die Fußgängerzone rund um den Leuchtturm. In der Abenddämmerung locken die Kneipen und Fischrestaurants mit dem Duft frisch gefangener Meeresfrüchte und der deftigen ostfriesischen Küche.

Ihr Rudolf Adel

Haftung für Links:
Unser Internetseite enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.